Größte Anlage Deutschlands

Padel-Tennis: Weitere Plätze am früheren Tennispark

Starnberg – Die Padel-Tennis-Anlage auf dem Gelände des früheren Tennisparks in Starnberg wird um drei Plätze erweitert. Wie Richard von Rheinbaben, Geschäftsführer des Investors eurobuch/Mediantis (Tutzing) mitteilt, entsteht mit dann fünf Spielflächen an der Gautinger Straße die derzeit größte Anlage dieser Trend-Sportart in Deutschland.

„Padel-Tennis ist die weltweit am stärksten wachsende Sportart“, erklärt Rheinbaben. In Spanien ist es bereits seit Längerem Volkssport. Im vergangenen Jahr hat der Tutzinger, der mit seinem Bruder Rolf das Unternehmen führt, die Padel-Anlage eröffnet. Das Angebot wurde sofort angenommen. Die Spieler kommen aus dem Fünfseenland und von weit darüber hinaus. Deshalb ist das Management überzeugt, dass sich der Bau von drei weiteren Spielfeldern rentieren wird. „Inzwischen gibt es eine Starnberger Bundesliga-Mannschaft, die sich kürzlich mit den besten Mannschaften in Deutschland erfolgreich messen konnte“, berichtet Rheinbaben.

Im September soll die geplante Erweiterung der Padel-Anlage fertiggestellt sein. „Mit fünf Plätzen können dann in Starnberg auch größere internationale Turniere stattfinden“, so Rheinbaben. Die Vorbereitungen für die Wintersaison sind bereits angelaufen – sowohl für Padel- wie auch für das klassische Tennis. Abonnements sowie die Zehner-Karten für das Winterhalbjahr (Oktober bis April) können bei gleichbleibenden Preisen ab sofort gebucht werden.

Glücklich über den sportlichen Zuwachs ist auch der Pächter der „Trattoria La Sportiva“, Francesco Attardo. Sein Restaurant in der Tennishalle ist sowohl außen wie innen geöffnet. Spezielles Angebot für Pizza-Freunde: Wer sich fünf Pizzen liefern lässt, erhält eine Gratisstunde Tennis oder Padel. Die Bayerische Hausbau als Eigentümerin der Außenanlagen, zu der weiter fünf klassische Tennisplätze gehören, hat den Pachtvertrag bis mindestens Ende 2023 verlängert. Der Erbbaurechtsvertrag mit der Stadt für die Halle mit sechs Spielfeldern läuft wie berichtet noch bis 2033.