Wheelchair Tennis Summer School: 15.-18.8.2024

Vom 15.-18. August 2024 wird das Tennis und Padel Center Starnberg die sportliche Heimat einer ganz besonderen Trainingsgruppe: 14 Rollstuhltennis-Spieler:innen treffen sich mit drei Trainer:innen zu einem intensiven Sommercamp. Die Veranstaltung wird in dieser Form die erste ihrer Art in Deutschland sein. Veranstalter ist der gemeinnützige Verein Paratennis Deutschland e.V., die sportliche Leitung liegt bei Rollstuhltennis-Nationaltrainer Niklas Höfken. Sein Team komplettieren Jona Schwarz, Sportpsychologe der Rollstuhltennis-Nationalmannschaft, sowie Britta Wend, selbst aktive Weltklasse-Spielerin in ihrer Sportart.

Die vier Trainingstage richten sich bewusst an ambitionierte Amateursportler:innen, die gezielt ihr Spiel verbessern und einmal erfahren wollen, wie es ist, in einem professionellen Trainingslager betreut zu werden. Neben rollstuhltennis-spezifischer Technik und Taktik komplettieren unter anderem Athletik- und Mentaltraining den ganzheitlichen Ansatz.

„Nachdem wir die ‘Wheelchair Tennis Summer School 2024’ angekündigt haben, waren die Rückmeldungen überwältigend. Das Interesse der Szene an diesem Event ist riesengroß – mit den Bewerbungen um die 14 Plätze aus dem In- und Ausland könnten wir locker fünf Camps füllen”, freut sich Höfken über den großen Zuspruch. Rollstuhltennis ist eine der beliebtesten paralympischen Sportarten weltweit. Es wird von Menschen mit körperlicher Behinderung in speziellen Sportrollstühlen gespielt, ansonsten mit den gleichen Schlägern, Bällen und Regeln sowie auf den gleichen Plätzen, wie Tennis im Laufen. Einen einzigen Unterschied gibt es: Der Ball darf zweimal aufspringen. In Deutschland entwickelt sich Rollstuhltennis sowohl im breiten- als auch leistungssportlichen Bereich aktuell sehr positiv, sodass auch der Bedarf an hochwertigen Trainingsmöglichkeiten steigt. Das Tennis und Padel Center Starnberg hat extra einige Umbauten an Wegen zu den Plätzen oder den Sanitäranlagen vorgenommen, um die Gruppe Mitte August in einem barrierefreien Umfeld begrüßen zu können. Der für die Anlage verantwortliche Unternehmer Richard von Rheinbaben blickt vorfreudig auf das Sommercamp und in die Zukunft: „Menschen mit Behinderung gehören ganz selbstverständlich zur Tennisszene dazu, haben aber bisher auf unserer Anlage nur selten gespielt. Deshalb gestalten wir jetzt das Tennis & Padel Center Starnberg barrierefreie aus! Hier sollen inklusive Begegnungen möglich werden. Wir möchten in Starnberg perspektivisch gerne einen festen Platz auf der deutschen Rollstuhltennis-Landkarte einnehmen!”

Ausschreibung Wheelchair Tennis Summer School 2024 (download pdf)