Fotos: Grenzenlos Tennis, Paratennis Deutschland e.V.
Vom 15.-18. August 2024 arbeiteten 14 Rollstuhltennis-Spieler:innen in der ersten „Wheelchair Tennis Summer School“ zusammen mit Niklas Höfken (Bundestrainer Rollstuhltennis), Britta Wend (Rollstuhltennis Nationalspielerin) und Jona Schwarz (Sportpsychologe) an ihrer Technik, Taktik, Athletik und mentalen Stärke.
Während der vier Trainingstage kamen die Anfänger:innen ebenso auf ihre Kosten wie die ambitionierten Turnierspieler:innen. Die Teilnehmenden reisten aus ganz Deutschland an und planen wiederzukommen!
Rollstuhltennis ist weltweit eine der beliebtesten paralympischen Sportarten. Personen mit körperlichen Einschränkungen spielen in speziellen Sportrollstühlen mit den gleichen Schlägern, Bällen und nach den gleichen Regeln. Der einzige Unterschied zum Tennis im Laufen: Der Ball darf zweimal aufspringen.
Das Tennis und Padel Center Starnberg hat durch Umbauten an Wegen und in den Sanitäranlagen ein barrierefreies Umfeld für die Spieler:innen geschaffen. Richard von Rheinbaben, Betreiber des Tennis und Padel Center Starnberg, freut sich mit den Teilnehmenden und dem Team über die tollen Trainingserfolge.